Nachfahren

Doris Maria Stelzmann, geb. Engstfeld (1920 – 2015)

Doris wurde als einziges Kind des Malers und seiner Ehefrau 1920 geboren. Sie wuchs in Hilden auf und absolvierte nach der Realschule eine Lehre in einem Juweliergeschäft auf der Düsseldorfer Königsallee. Nach dessen Zwangsschließung 1943 wurde sie in die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt integriert, wo sie bis 1945 im Bereich der Fürsorge tätig war. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sie von den Besatzungsmächten erst als Dolmetscherin und dann in der späteren Zivilverwaltung der Stadt Hilden eingesetzt.

1948 wurde der Sohn Paul Albert unehelich geboren und sie begann danach eine Umschulung zur Buchhändlerin. 1969 heiratete sie doch noch den Vater des gemeinsamen Sohnes, den Hildener Kaufmann Johann Stelzmann. 1982 schied sie als Leiterin einer Hildener Buchhandlung aus dem Berufsleben.

Nach dem Tode ihrer Mutter 1966 übernahm sie den Nachlaß ihres Vaters und übergab diesen 2001 an ihren Sohn. Im Alter von 95 Jahren verstarb sie 2015 in einem Münchner Seniorenstift.

Paul Albert Engstfeld (*1948)

Der Enkel des Malers und Verantwortliche für diese website wuchs in Hilden noch zu Füßen der Staffelei seines Großvaters auf. Kein einziges Foto ist allerdings aus dieser Zeit erhalten geblieben, nur drei Zeichnungen aus dem Kindesalter. Nach dem Abitur in Hilden folgte ein Studium der Geographie in Bonn und Düsseldorf, gefolgt von beruflichen Tätigkeiten u.a. in München, Bonn, Luxemburg, Potsdam und Brüssel.

Seit 2007 lebt Paul Albert Engstfeld wieder in München, verantwortet den Nachlaß und versucht, Leben und Werk des Großvaters zu rekonstruieren.

Albert Engstfeld, 1876 - 1956, Kunstmaler